Was macht ein Hotel zu einem wahren Secret Place? Eine Lage in einer unberührten Umgebung? Ein familiäres Ambiente? Eine einzigartige Einrichtung und Dekoration? Definitiv. Aber nicht zuletzt auch eine besondere Hintergrundgeschichte.
Eines unserer Lieblingshotels in Italien ist die Pension Theresa Sulla Collina in der Region Piemont im Nordwesten des Landes. Dieses Bed & Breakfast hat genau so eine Entstehungsgeschichte, die einfach zu schön ist, um nicht erzählt zu werden. Deshalb haben wir uns entschieden, sie heute mit Ihnen zu teilen. Also machen Sie es sich gemütlich und lassen Sie sich davontragen, in die Welt der Weine und Trüffel … inmitten der grünen italienischen Hügel.
Die heutigen Besitzer Simona und Corrado begegneten diesem tausendjährigen Haus ganz zufällig, genau so, wie die größten Abenteuer meistens beginnen. Die beiden verliebten sich sofort in dieses Anwesen und den Hügel, auf dem es steht und der wirklich endlose Blicke über die traumhafte Landschaft bietet. So entstand der eine Teil des heutigen Namens dieser Pension, denn „sulla collina“ heißt „auf dem Hügel“ auf Italienisch.
Der Name Theresa hingegen stammt von der Besitzerin, die bis vor 25 Jahren in diesem Haus lebte. Sie hatte es von ihrem Vater Giacomo geerbt, der früher ein Koch in einem großen Hotel in Rangun im heutigen Myanmar gewesen war. Theresa hatte einige Zeit ihrer Kindheit bei ihrem Vater in Asien verbracht und dort Englisch gelernt, was für die damalige Zeit erstaunlich war. Und sie hatte völlig andere Kulturen und Menschen kennengelernt, was ihre Kreativität, ihren Geschmack und ihre Vorlieben stark beeinflusste.
Nach Giacomos Rückkehr nach Italien verwaltete er dort zahlreiche Ländereien, die er an Teilpächter zur Bewirtschaftung übergab. Darunter war das wunderschöne Landhaus, das wir heute als Pension Theresa Sulla Collina kennen. Nach seinem Tod kümmerte sich die junge Frau um das Haus. Sie heiratete ihren Geliebten und verbrachte mit ihm alle Sommer in diesem großen Haus. Die Restaurierung des Gebäudes blieb aber immer ihr eigenes Herzensprojekt. Sie gestaltete es um und zog auch Bauunternehmer und Ingenieure hinzu, bei denen sie neue Pläne zur Verbesserung der Innenraumgestaltung in Auftrag gab.
Jeden Abend organisierte sie Abendessen, Karten- und Bocciaspiele und manchmal sogar spirituelle Sitzungen mit ihren Nachbarn, gefolgt von einer großen Portion hausgemachter Spaghetti um Mitternacht. Alle liebten sie und waren gerne täglich bei ihr zu Gast.
Theresa 1938 in Rangun | Theresa im Eingangsbereich des heutigen B&B |
Leider verstarb Theresa viel zu früh nach kurzer Krankheit und ihr Witwer heiratete fast sofort eine neue Frau. Anscheinend war er bei seiner Auswahl nicht besonders sorgfältig gewesen, denn diese hatte einen wahrlich zweifelhaften Geschmack und wenig Lust zu arbeiten. Sie mochte das Landhaus nicht besonders und ließ es verkommen.
All das ist nun schon mehr als fünfundzwanzig Jahre her und in all dieser Zeit stand das vernachlässigte Haus in großer Einsamkeit auf seinem Hügel mit dem wunderschönen Blick über die italienische Landschaft und wurde von niemandem bewohnt außer von einigen streunenden Katzen und Vögeln und der wuchernden Natur.
Es könnte Zufall gewesen sein, dass Simona und Corrado 2018 an einem warmen Frühlingsmorgen dort ankamen und sich in das Haus verliebten. Vielleicht war es aber auch Schicksal. Wie auch immer, können wir mehr als glücklich sein, dass sie es seitdem nicht mehr verlassen haben und zu ihrem Lebensprojekt machten. Behutsam arbeiteten sie die Vergangenheit auf und übertrugen sie mit Leidenschaft in die Zukunft. Dank ihrer zahlreichen Renovierungsarbeiten bewahrten sie den Charakter und den Charme dieses magischen Ortes, an dem Theresa einst mit ihrer großen Liebe lebte und dem sie im Laufe der Jahre, die sie hier verbrachte, ihre persönliche und raffinierte Note verlieh. Auch heute noch ist jedes Zimmer nach einer romantischen Geschichte eingerichtet, inspiriert durch den Ort und die Geschichte dieses schönen Hauses.
Simona und Corrado führen das heutige Bed & Breakfast seit September 2020 mit genauso viel Liebe, wie Theresa einst für diesen Hügel verspürte. Die Gäste loben sie als die perfekten Gastgeber, denn „ihre guten Tipps für den Besuch der umliegenden Städte, der Märkte und Restaurants sind Gold wert“. Es erwarten Sie fünf romantische Zimmer, die alle in ihrem eigenen Stil eingerichtet sind. Es ist ein entspannender Ort geworden, an dem Sie eine Pause vom Alltag einlegen, die Seele baumeln lassen und die Ruhe eines gemütlichen Landhauses genießen können.
Sind Sie neugierig geworden? Dann lernen Sie Theresa Sulla Collina persönlich kennen! Wenn Sie mehr erfahren oder buchen möchten, klicken Sie hier!
Folgen Sie uns auf den sozialen Medien, um über neue Unterkünfte und Blogposts wie diesen auf dem Laufenden zu bleiben!
Buchen Sie bei uns! Wussten Sie, dass Secretplaces immer den gleichen Preis wie die Unterkunft anbietet? Egal, ob Sie einen bestimmten Ort auf unserer Seite gefunden haben, den Sie besuchen möchten oder ob Sie Hilfe und Inspiration für Ihr nächstes Reiseziel benötigen - Sie können uns 7 Tage die Woche per E-Mail oder Telefon erreichen. Natürlich völlig kostenlos!