Secretplaces Blog
Geschichten über unsere schönsten Reiseziele und Unterkünfte

Entdecke Portugals einzigen Nationalpark: Gerês

03 Oktober 2022

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach der perfekten Unterkunft für Ihren Urlaub. Rufen Sie uns unter +351 214 647 430 oder +49 89 130 728 55 an oder teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen.

Der Nationalpark Peneda-Gerês im Norden Portugals, nahe der spanischen Grenze, ist noch ein verstecktes Juwel im beliebten Reiseland Portugal. Während die Algarve und die Küste Lissabons von Touristen überlaufen sind, geht es in Gerês noch ruhiger zu. Hier findet man einen achtsamen Tourismus, der von den Einheimischen betrieben wird, die schon seit Jahrzehnten hier leben. 

Die Gegend ist bekannt für ihre üppig grünen Hügel voller Eichen, ihren regionalen Weinanbau, Schafe und Kühe, die auf dem sattgrünen Wiesen grasen, wilde Pferde - die so genannten Gárranos - und die vielen Wasserfälle und Aussichtspunkte über die atemberaubende Landschaft. 

Gerês ist ruhig und lädt dazu ein, vom hektischen, lauten Stadtleben abzuschalten und sich in aller Ruhe zu entspannen, während man den Vögeln, dem fließenden Wasser oder den sich im Wind bewegenden Blättern lauscht. Atmen Sie die frische Luft ein und blicken Sie auf eine Landschaft, die nur spärlich von Straßen und vereinzelten Häusern durchzogen ist. Lassen Sie Arbeit und Stress hinter sich und nehmen Sie sich Zeit, die einladende Natur zu erkunden und sich auf abenteuerliche Kaskadenwanderungen zu begeben, in den natürlichen Pools zu schwimmen, die durch das schnell fließende Wasser entstehen, und durch die unberührte Natur zu wandern. Während einige Wasserfälle mit dem Auto leicht zu erreichen sind und nur wenige Meter zu Fuß zurückgelegt werden müssen, können Sie auch versteckte Wasserfälle und abgelegene Orte finden, wenn Sie bereit sind, gute (rutschfeste) Schuhe anzuziehen und sich einen Weg durch die Waldpfade zu bahnen.

WASSERFÄLLE

  • Cascata da Rajada: etwas versteckt und abgelegen, ca. 10-15 Minuten Fußweg vom Parkplatz am Aussichtspunkt Rocas und unser Favorit, weil wir ihn ganz für uns alleine hatten und der natürliche Pool ziemlich groß war und zum Schwimmen einlud
  • Cascata do Tahiti / Cascata de Fecha de Barjas: ein Besuch lohnt sich, da sie sehr schön ist, aber auch voller Leute. Vom Parkplatz aus kann man hinuntergehen, und je weiter man hinuntergeht, desto weniger Leute sind da, da es viele Wasserfälle hintereinander gibt,  in denen man schwimmen kann.
  • Cascata do Arado: ein riesiger Wasserfall mit einem großen Becken und einer fantastischen Aussicht, es gibt mehrere Stellen zum Schwimmen, zu denen man wandern kann.
  • Cascata de Pincaes
  • Cascata da portela do Homem
  • Cascata de Leonte
  • Cascata de Cala Cavalos

WEITERE EMPFEHLUNGEN

  • Miradouro da Pedra Bela: ein sehr beliebter Ort, da man mit dem Auto sehr nah heranfahren kann, aber die Aussicht über den Nationalpark ist einfach atemberaubend und es gibt mehrere kleine Aussichtspunkte, so dass es nicht zu voll ist. Von hier aus kann man auch gut die Umgebung erkunden und Wanderungen starten.
  • Aussichtspunkt Rocas: Etwa 10 Autominuten oder 40 Minuten Fußweg vom Miradouro entfernt befindet sich ein toller Aussichtspunkt auf großen Felsen, den man nach einem steilen, aber kurzen 5-minütigen Aufstieg genießen kann. Von hier aus haben Sie einen 360°-Panoramablick über die gesamte Gegend. Cascata do Arado & Rajada sind ganz in der Nähe.
  • Schwimmen im Cávado-Stausee: Das Wasser im großen Stausee in der Nähe der Stadt Gerês ist nicht so kristallklar wie in den Wasserfällen, aber es ist wärmer und eignet sich hervorragend zum Schwimmen, Stand-up-Paddeln, Kajakfahren...

WHERE TO STAY

QUINTA DE SAO VICENTE

In der Nähe des Nationalparks liegt dieses hübsche Landhotel mit Unterkünften für Selbstversorger. Die Quinta de São Vincente ist eine ausgezeichnete Wahl für Weinliebhaber und Liebhaber ländlicher Rückzugsorte. Dieses hübsche, rustikale Anwesen produziert den sprudelnden "vinho verde" oder grünen Wein (was sich auf sein junges Alter bezieht, nicht auf seine Farbe). Die Gäste können die Weinkeller besichtigen und den Hauswein kaufen oder einfach mit der charmanten Gastgeberin Teresa Ferreira über Weinbau sprechen.


        


Mehr Blogposts lesen