Lefkada ist immer noch eine Art Geheimtipp, da sie vom Massentourismus der anderen, berühmteren griechischen Inseln verschont geblieben ist. Sie ist auch die einzige griechische Insel, die man mit dem Auto erreichen kann, da sie über eine Brücke mit der Region Epirus verbunden ist.
Brücke, die Lefkada mit Epirus auf dem griechischen Festland verbindet, mit der Insel im Hintergrund
Es ist eine bezaubernde Insel mit einigen der schönsten Strände Griechenlands. Sie ist vielleicht kein Ort, an dem man 14 Tage verbringen sollte, aber eine Woche hier und eine weitere auf der Nachbarinsel Kefalonia. Von Lefkada aus können Sie auch die atemberaubende natürliche Schönheit der nahe gelegenen Region Epirus entdecken, ein weiteres unentdecktes, verstecktes Juwel in Griechenland.
Tavernen an der Lagune von Lefkada-Stadt
Da wir Ihnen empfehlen, Ihren Besuch auf Lefkada im Voraus zu planen, ist eine wichtige Entscheidung, wo Sie auf der Insel übernachten möchten. Es gibt viele Unterkünfte an der Ostküste in Städten wie Nydri, einer Küstenstadt, in der sich die meisten Resorts und Hotels befinden. Ein weiteres Gebiet mit zahlreichen Unterkünften ist Vasiliki im äußersten Süden der Insel, obwohl es eine neuere Entwicklung ist und nicht so authentisch. Wir hatten beschlossen, in Lefkada-Stadt zu bleiben und die Insel von dort aus zu erkunden. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben.
Lefkada
Lefkada-Stadt ist ein wunderbarer Ort. Die Altstadt ist ein Puzzle aus Hunderten von kleinen Straßen und Gassen mit kleinen Häusern mit blühenden Balkonen. Sie können alles zu Fuß erledigen.
Michael erkundet die Stadt auf der Suche nach Secret Places
Landschaft bei Nydri, Lefkada, Griechenland
Wir machten uns auf, den Rest der Insel zu erkunden, indem wir die Ostküste entlang fuhren, die dem Festland am nächsten ist. Die Nähe zum griechischen Festland und die grünen kleinen Inseln lassen die Landschaft zwischen den beiden Inseln eher wie einen Alpensee als ein Meer aussehen. Die Gewässer sind unberührt und meist völlig ruhig. Entlang der Straße ist die Küste mit kleinen Dörfern und einigen Hotels übersät. Grüne Hügel mit dichten Pinienwäldern und Olivenhainen erstrecken sich bis hinunter zum Meer. Die vielen Segelboote auf dem Wasser sorgen für eine idyllische Kulisse. Nydri ist die größte Stadt und diejenige mit der größten touristischen Infrastruktur, obwohl sie immer noch eine authentische Atmosphäre ausstrahlt.
Je weiter wir nach Süden fahren, desto trockener und mediterraner wird die Landschaft. Von der Bergstraße aus eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf die Inseln im Süden. Wir kommen durch den Ort Vasiliki, der aufgrund der regelmäßigen Winde in der Bucht ein beliebter Ort für Wind- und Kitesurfer ist. Obwohl der Ort nicht "zerstört" wurde, hat er einen kommerzielleren Charakter als die anderen Orte der Insel Lefkada.
Landschaft in der Nähe der Stadt Vasiliki im Süden der Insel Lefkada
Von Vasiliki aus fahren wir erwartungsvoll Richtung Westen. Irgendwo vor uns liegt der berühmte Strand von Porto Katsiki, einer der schönsten Strände des Mittelmeers. Auf dem Weg dorthin verlassen wir die Straße auf der Suche nach ein paar luxuriösen Ferienvillen, von denen wir gehört haben. Wir entdecken sie hoch über dem Meer mit spektakulärem Blick auf die Bucht von Vasiliki und das Ionische Meer. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags unter "Wo man auf Lefkada übernachtet".
Das Mittagessen nehmen wir in einer der Tavernen an der Küstenstraße ein.
Taverne bei Porto Katsiki, Lefkada
Nicht weit von hier öffnet sich die Landschaft zum Meer, dessen Farbe unbeschreiblich ist. Es ist das hellste Blau, das wir je gesehen haben, als ob das Wasser von hinten beleuchtet wäre. Wir haben den berühmten Strand von Porto Katsiki erreicht. Die Kulisse des Strandes und die Farbe des Wassers sind in der Tat absolut beeindruckend. Wie bei den meisten Stränden in Griechenland handelt es sich jedoch um einen Kieselstrand, also vergessen Sie nicht, wasserfeste Schuhe mitzunehmen.
Meer vor dem Strand von Porto Katsiki
Im Gegensatz zur Ostküste ist der westliche Teil von Lefkada nur spärlich bebaut. Die Straße nach Norden führt uns durch mit Macchia und Pinien bewachsene Hänge mit fabelhaften Aussichten. Wildblumenhonig scheint das Hauptprodukt der Gegend zu sein, das in kleinen Läden entlang der Straße verkauft wird.
Wildblumen- und Salbeihonig zu verkaufen
Einer der vielen Strände an der Westküste von Lefkada
Am nächsten Morgen genießen wir ein herrliches Frühstück in einer der vielen fantastischen Bäckereien in Lefkada-Stadt und machen uns dann wieder auf den Weg nach Westen, um das kleine Fischerdorf Agios Nikitas zu besuchen, das wir ursprünglich als Unterkunft gewählt hatten. Das Dorf liegt zwar in einer malerischen Bucht mit türkisfarbenem Wasser und ist von Bergen umgeben, die direkt ins Meer münden. Aber es scheint auch ein wenig von seinem Charme verloren zu haben, um sich vor den Touristenmassen zu schützen. Wir verstehen, dass die Straßen für Autos gesperrt werden müssen, aber die Absperrungen geben einem das Gefühl, dass man ein Freilichtmuseum mit einem Strand und ein paar Tavernen besucht.
Bucht kurz vor Agios Nikitas
Auf dem Rückweg nach Lefkada-Stadt wählten wir die Straße durch die Hügel, um das Dorf Exanthia zu besuchen, das nicht nur ein traditionelles Dorf ist, sondern auch ein berühmter Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Der beste Ort dafür ist die Fly Me Sun and Stars Bar.
Dorf Exanthia
Wo man in Lefkada-Stadt essen kann
Obwohl es in Lefkada einige Touristen gibt, viele von ihnen von den Segelbooten, die auf der Insel anlegen, wirkt die Stadt nie überfüllt. Es gibt eine Reihe sehr guter und preiswerter Tavernen, die sich über die engen Gassen im historischen Teil der Stadt verteilen.
Der Hauptplatz ist der belebteste Bereich von Lefkada Stadt
Wir haben das Eytyxia ausprobiert, eine gute und authentische Taverne im Stadtzentrum, die allerdings schon ein wenig touristisch ist. Empfehlenswert sind auch das Thymari, das etwas gehobener ist, und das Nissi Medite Kuzina am Hauptplatz, aber es gibt noch viele andere, die man ausprobieren kann. Den besten Fisch haben wir in der Taverna Rakias etwas abseits des Yachthafens gegessen.
Frisch zubereitete Köstlichkeiten in der Taverna EYTYXIA
Zum Frühstück können Sie im Karma Café mit Blick auf die Lagune frühstücken oder, wie wir, eine gute Bäckerei aufsuchen und die unendliche Auswahl an süßem und herzhaftem Gebäck aus der Region genießen. Wir empfehlen die Apxontapiki oder die Zesta Xetourismata.
Bäckerei Apxontapiki auf der Hauptstraße in Lefkada-Stadt
Hauptstraße in Lefkada-Stadt
Die besten Desserts werden im Yellow Cake Café gleich neben der Taverna Light House serviert.
Yellow Cake Café
Die Havana-Bar, ein netter Ort, um Live-Musik zu hören und einen Drink nach dem Essen zu nehmen
Die besten Strände auf der Insel Lefkada, Griechenland
Die besten Strände von Lefkada befinden sich an der Westküste der Insel. Der bekannteste ist Porto Katsiki, aber fast alle anderen weiter nördlich gelegenen Strände sind ebenfalls sehr schön. Die Strände Gialos, Kavalikefta und Avali haben größere Kieselsteine, der Strand Kathisma hat Sand und kleinere Kieselsteine. Ziemlich bekannt ist auch der Mylos Beach.
Unterkünfte in Lefkada, Griechenland
Das schönste Hotel, das wir gefunden haben, ist das Pavezzo Country Retreat südlich von Lefkada-Stadt. Wirklich wunderschön.
Pavezzo Country Retreat Schwimmbad
Pavezzo Country Retreat Speisesaal
Pavezzo Country Retreat Ferienhaus mit privatem Pool
Wenn Sie auf der Suche nach einer Villa sind, schauen Sie sich diese im äußersten Süden der Insel Lefkada an.
Drei Villen in der Nähe von Vasiliki, Lefkada
Wunderschön eingerichtete Ferienhäuser auf Lefkada
Blick über Vasiliki
In Lefkada-Stadt finden Sie das Bohèmian Boutique Hotel Lefkada und eine Reihe von Ferienwohnungen wie die Eriel Apartments.
Eriel Apartment
-
Das Pavezzo Country Retreat umfasst eine Reihe historischer renovierter Häuser auf der Insel Lefkada. Die Ferienhäuser wurden im späten 19. Jahrhundert erbaut und zu exquisiten Häusern und Ferienwohnungen mit gemeinsamen Pool sowie zwei unabhängigen Villen mit Privatpools umgebaut.
- Hotel & Selbstverpflegung
- /
- Ländlich
- /
- Auf dem Land
- /
- 10 Zimmer